Wir geben der Vergangenheit eine Zukunft

Ihr Partner für archäologische Dienstleistungen in Baden-Württemberg

Unsere Firmenphilosophie

 

Neben der Archäologie und ihrer sinnvollen, leistungsfähigen Umsetzung, sind uns auch gute und faire Arbeitsbedingungen sehr wichtig.

 

 

 

Qualität und Effizienz...

 

...gehen bei uns Hand in Hand: Durch den Einsatz modernster Technik garantieren wir einerseits eine qualitativ hochwertige Dokumentation, die andererseits effizient durchgeführt wird. Dies verringert zwar meist den Personaleinsatz auf der Fläche, bezahlt uns aber die Aufbereitung der Funde und  der Dokumentation, die so bereits parallel zu den Ausgrabungen im Büro stattfinden kann.

Zusätzlich sorgt der aktuelle Bautrend in Baden-Württemberg gemeinsam mit dem angewandten Verursacherprinzip für ausreichend Mittel. Entscheidend ist es nun, dass wir den Bauträger auch für die Archäologie begeistern und dieser Denkmäler nicht nur als kostenintensives Hindernis sieht. Das wollen wir durch Qualität und Effizienz in unserer Arbeit erreichen.

 

 

 

Fairness...

 

...gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns wichtig. Für den vollen Einsatz unseres Personals auf den Grabungen wie auch im Büro bieten wir im Gegenzug faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und langfristig eine unbefristete Anstellung. So stehen uns gut ausgebildete Arbeitnehmer zur Verfügung und Ihnen ein gewisses Maß an Sicherheit.

 

 

 

Teamarbeit...

 

...sorgt dafür, dass jede Grabung reibungslos abläuft und fristgerecht abgeschlossen werden kann. Jedes Grabungsteam setzt sich dabei aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Bereiche zusammen: Vor Ort auf der Fläche sind Grabungsleitung, Grabungstechnik sowie Grabungsarbeiterinnen und Grabungsarbeiter für die archäologische Untersuchung verantwortlich. Im Büro werden die Messdaten und Pläne parallel von der Archäologischen Datenverarbeitung bearbeitet sowie die Funde von der Fundbearbeitung für das Archiv vorbereitet.

 

Geschäftsführung Archäologische DatenverarbeitungFundbearbeitung AußendienstPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitZur Dokumentation während der archäologischen Ausgrabung gehört das Beschreiben und das Fotografieren von Befunden.

Landesamt für Denkmalpflege

Baden-Württemberg